Gut, ich möchte dann mal auch meine positiven Erfahrungen präsentieren:
Oberwelt:
Genial, in keiner Edition finde ich die Oberwelt schöner, jede Stadt hat wirklich ihren eigenen Charme, wie zum Beispiel Viola City mit dem riesigen Knofensa Turm, bei dem die Kamera schön rauszoomt, wenn man sie betritt. Oder auch Dukatia City war eine tolle riesige Stadt, mit den Untergrund-Passagen. Azaela City war auch wunderschön gemacht, besonders die Häuser. Dann fand ich noch Ebenholz City toll, das hat mich richtig an ein Drachendorf irgendwie erinnert
Aber auch andere Gebiete wie die Alph Ruinen sind sehr liebevoll gemacht, die Modelle der Häuser und die großen Steine sind super und passend, finde ich.
Musik:
Genau wie damals Gold und Silber die beste Musik hatten, haben es nun HeartGold und SoulSilver. An keiner Stelle hat mich die Musik gelangweilt, jedes Szenario hatte eine tolle musikalische Untermalung, besonders angetan hat es mir die Musik der Arenaleiter aus Kanto und die von Siegfried / Rot.
Das mit dem GB Player fand ich auch toll, hat mich an die tolle alte Zeit erinnert
Boxsystem:
Ich bin wohl der einzige, der das Boxsystem schöner, einfacher zu navigieren und besser findet, als es noch bei Platin war.
Pokémon Partner läuft hinterher:
Das habe ich mir schon lange nach Gelb gewünscht und fand es toll, das diesmal alle 493 Pokémon dem Spieler folgen. Bei den Legendären fand ich es am spannensten, ist schon cool, wenn einem ein Ho-oh oder Lugia hinterher fliegt. Nur schade, dass es bei Schwarz und Weiß rausgelassen wurde ...
Pokédex:
Finde den bis jetzt am übersichtlichsten und am schönsten zum Anschauen, auch das die männlichen und weiblichen Sprites angezeigt werden, finde ich toll. Nur ist es leider nicht einfacher geworden beim navigieren, wie es bei Platin der Fall war.