Es ist offiziell, dass die Wii U den Classic Controller sowie die Wii Motes unterstützt.
Up to four Wii Remote™ (or Wii Remote Plus) controllers can be connected at once. The new console supports all Wii™ controllers and input devices, including the Nunchuk™ controller, Classic Controller™, Classic Controller Pro™ and Wii Balance Board™.
Ich denke, es könnte möglich sein, dass sie Gamecube-Spiele zum Download bereit stellen, die man dann mit den Classic Controllern spielen kann. Frühere Wii-Spiele scheinen damit dann auch spielbar zu sein. Über GC-Discs Support steht nirgends etwas, ich bezweifel dementsprechend auch, dass es das geben wird.
Ich bin etwas unschlüssig, was die Größe des Controllers angeht. Auf der Website steht "Approximately 5.3 inches high, 0.9 inches deep (not including buttons and other projections) and 9.0 inches long", womit ich wenig anfangen kann. Und ehrlich gesagt kam der Controller bei den einen Videos größer bei anderen wiederum recht komfortabel rüber. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Knöpfe echt verwirren. Einerseits will Nintendo mit mehr Bewegung werben, mehr Interaktion, andererseits geben sie dem Controller so viele Knöpfe, dass es kaum möglich ist, eine komfortable Balance zwischen den beiden Spieleweisen zu finden. Ich finde, Nintendo versucht da nur IRGENDWIE traditionelle und innovative Spielerichtungen zusammen zu bringen. :/