Ich mache es bei Wanderpokes seit der 3. Gen so, dass ich mir ein Poke mit Horrorblick besorge, das auf ein recht hohes Level trainiere, und mich dann auf die "Jagd" mache...
In etwa so wie Center das beschrieben hat. Also so lange zwischen 2 Routen hin und her gehen, bis man es findet (natürlich nachdem man es vorher gesehen hat).
Dann eben mit Horrorblick verhindern, dass es wegläuft... es so gut es geht schwächen... und dann Hyperbälle drauf, bis es drin ist XD
Allerdings muss ich sagen, dass es bei HG sehr mühsam ist... Auf Saphir und Diamant sind die flüchtenden Pokes erst so spät aufgetaucht, dass ich keine Probleme hatte, ein Poke mit Horrorblick recht schnell auf ein entsprechend hohes Level zu bringen... bei HG trifft man aber ja schon ziemlich früh auf Raikou und Entei.. und da Raikou sowieso mein Lieblingspoke der 2. Gen ist, hätte ich das auch sehr gern im Team.
Nur leider ist mein Nebulak noch meilenweit davon entfernt, da lange genug gegen Raikou durchhalten zu können.
Zum Schlaf: Als mir Raikou das erste mal begegnet ist, hatte ich zufällig Noctuh an erster stelle. Und ich dachte mir, ich versuche einfach mal, es mit Hypnose zum schlafen zu bringen - und ich konnte auch tatsächlich als erstes angreiffen, es ist eingeschlafen und ich dachte "cool! jetzt hab ich ein paar versuche, es zu fangen, bis es wieder aufwacht"..
Blöderweise kann es aber ja auch flüchten, OBWOHL es schläft -.- (was ich total bescheuert und unlogisch finde)...
Wenn man ihm das nächste mal begegnet, schläft es dann aber immernoch...