Als "Muskelkorsett" werden meist die Muskeln des Oberkörpers im Gesamtsystem bezeichnet. Ist sehr wichtig für die Stabilität im Oberkörper, insbesondere beim Rücken (Wirbelsäule). ;) Was Bubu damit sagen möchte (darf mich ja so weit aus dem Fenster lehnen, Großer? :P), ist, dass du beim Parkour nie Muskeln so gezielt aufbauen wirst, dass sie sich gleichmäßig aufbauen, sprich, du ein stabiles Muskelkorsett hast.
Jap, gut erklärt und genau auf die Stabilität wollt ich hinaus. Darfst Dich also natürlich so weit aus dem Fenster lehnen, Simon =P Ein Boxer braucht einen kräftigen geraden Bauchmuskel nicht für eine verbesserte Schlagbewegungen, sondern zum Abfangen gegnerischer Hiebe. Nicht nur der Bauchmuskel, sondern alle Muskeln schützen Knochen, Organe etc. vor äußeren Gewalteinwirkungen. Eine gut entwickelte Muskulatur, selbst wenn sie nicht unbedingt aktiv eingesetzt wird, ist halt wie ne kleine Panzerung, die Du die ganze Zeit rumschlepst.
Ich kenne Deine Muskulatur nicht, vielleicht hast Du ja schon genug. Aber ein Besuch im Fitnessstudio hat aus gesundheitlicher und leistungsorientierter Sicht fast immer Vorteile. Ich will Dir hier jetzt allerdings nichts aufzwingen, bin momentan selber etwas fauler. Ist halt wie mit nem Salat - Ist gesund, aber wer isst den schon =D?
Jetzt bin ich ja ausgezogen und habe mir schon ein ein Fitnessstudio ausgesucht, wo ich mich dann anmelden und nach Möglichkeit dreimal die Woche trainieren werde. Hab auch schon einen Tischtennisclub gefunden, wo ich zweimal die Woche trainieren werde, dann kann es sportlich auch endlich wieder weiter gehen. (:
Ohoh, fünfmal die Woche dann? Fleißig, fleißig. Hab gehört, Du willst nen Wettrennen auf 100 Meter =P?