Wie zufrieden seid ihr mit euren Schul/Arbeitskollegen?
Ich bin mit meinen Schulkollegen absolut unzufrieden. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist der Lärm in unseren Arbeitsphasen, es ist teilweise so unerträglich laut, dass ich mich fühle als würde mein Blut vor Wut kochen. Ich frage mich, wie die sich bei diesem Lärm überhaupt konzentrieren wollen oder ob die überhaupt etwas lernen möchten - scheinbar nicht. Zu dem nervt es mich, dass fast jeder jedes Wochenende irgendwo Alkohol trinken geht und sich dann damit auch noch "cool" fühlt, vor allem, dass sie es toll finden ihren Freunden die Buden vollzukotzen. Demnach habe ich es auch nicht geschafft mich irgendwie zu integrieren. Das sind einfach Menschen, mit denen kann ich überhaupt nichts anfangen. Natürlich gibt es den ein oder anderen, mit dem ich mit gut verstehe und selbstverständlich verhalte ich mich ihnen bei Gruppenarbeiten freundlich gegenüber und trage auch meinen Teil dazu bei. Heute jedoch wurde ich in einer Gruppenarbeit vollkommen unterdrückt, eine Person war die ganze Zeit am Reden, schmiss ihre Ideen durch den Raum und brach mich jedes Mal, wenn ich versuchte meine Ideen mit einzubeziehen sofort ab. Sowas ist nicht nur unhöflich, sondern auch unsozial. Ich möchte jetzt keine Vorurteile ziehen aber es könnte vielleicht daran liegen, dass meine Mitschüler G8er sind, während ich meinen Realabschluss gemacht habe und danach auf die Oberstufe gewechselt habe - sprich: die meisten sind noch 15. Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich mich mit 15 so verhalten habe aber eine andere Vermutung habe ich bisher noch nicht.
Habt ihr unter euren Kollegen auch Freunde, also mit denen ihr euch öfters trefft?
Nein. Ich verstehe mich zwar mit 3 Leuten (eine aus meiner alten Schule und zwei, die das Schuljahr wiederholen: die Älteren also) recht gut, treffe mich aber nicht außerhalb der Schule mit den besagten Personen. Nur eben für Gruppenarbeiten, weil ich meine Gruppenarbeiten meistens auch mit diesen 3en vollziehe (leider wird nächstest Jahr keiner dieser Personen mehr in meiner Klasse sein...). Mit dem Rest der Klasse kann ich, wie gesagt, überhaupt nichts anfangen. Da stimmen weder die Interessen, noch die sozialen Ansichten, wie man mit anderen Menschen umgeht und wie man Rücksicht nimmt.
Wünscht ihr euch andere Kollegen zu haben?
Leider, ja. Ich wünsche mir jeden Tag auf's neue, dass ich einfach mal in eine andere Klasse wechseln könnte. Das alles hier klingt zwar ziemlich hart und abwertend, leider kann ich auch nicht anders über diese Menschen reden. Ich war noch nie in einer Klasse, die mir so die Nerven geraubt hat - vor allem was die Lautstärke anbetrifft. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich zu "sensibel oder lärmempfindlich" bin, was ich aber eigentlich nicht denke - in meiner alten Klasse war es schon nicht ruhig aber gegen meine jetzige, kommt es mir vor als sei ich auf der Mittelstufe jeden Tag auf einer Beerdigung gewesen...