Sie sind nicht angemeldet.

Nightforest

Alchemistisches Pflanzenknäuel

• »Nightforest« ist männlich

Chatnick: Nightforest

• Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2012, 09:21

Kann man den Medien noch trauen?

Hallo zusammen, nach langer Pause muss ich einfach wieder mal was schreiben.
Ich weiss einfach nicht, wem ich all meine Sorgen erzählen soll, so schreibe ich mal meine "kritischen" Gedanken hierhin.

Wie bereits einigen aufgefallen sein "sollte", stimmt in letzter Zeit etwas ganz und gar nicht mit unseren Medien.
Die meisten Nachrichtendienste haben einen Journalismusstop eingelegt, und anstatt selber zu recherchieren, tun diese nur noch eines: copy+paste bei grösseren Nachrichtendiensten wie CNN usw machen, notfalls übersetzen und kleine eigene Änderungen anbringen. Aber ist das richtig? Was wenn... LÜGEN kopiert worden sind?
Noch nie war es einfacher als heute, Falschinformationen zu verbreiten.
Und die grösseren und mächtigeren Nachrichtendienste sind oftmals sehr skuril, vielleicht sogar korrupt....

Letztens stiess ich auf einen interessanten Artikel auf einer Webseite, welche sich mit kritischen Inhalten ausseinandersetzt.
Beispielsweise soll die ganze Aufregung um Syrien damit angefangen haben, dass eine EINZIGE seltsame "Beobachtungsstelle", noch dazu in London, die sogenannte "Syrian observatory of human rights", behauptet, in Syrien würde wahllos gemordet etc. werden.
Plötzlich übernahmen die grösseren Nachrichtendienste wie CNN usw. diese Nachricht und gaben auch diese Beobachtungsstelle als EINZIGE Informationsquelle an. Dies machten also auch alle anderen kleineren Nachrichtendienste, und anstatt selber zu recherchieren und andere Informationsquellen miteinzubeziehen, gaben alle nur diesen einen an.

Nun wurden aber Stimmen laut; was wenn diese Beobachtungsstelle lügt? Dann hätten alle Medien eine Lüge erzählt, eine, die zum Ziel hatte, den UNBEGRÜNDETEN Hass gegen Assad zu wecken. Wer weiss, vlt ist er auch unschuldig? Niemand weiss, was sich gerade in Syrien abspielt.

Andere Skandale der Medien sind zb Dinge wie Lybien.
BEVOR es zum Lybienkrieg kam und man Gaddafi ermordet hatte, wollte man dem Gaddafi SOGAR EINEN PREIS FÜR DIE STABILITÄT IN SEINEM LAND verleihen. Logik?
Mehr dazu

Mehr interessante Informationen und brisante Meinungen, welche gut begründet sind, findet ihr hier beim Kopp Verlag worin einige freie Autoren ihre Meinungen schreiben... selbst Ron Paul veröffentlich ab und zu Artikel darin... hmmm...

• »LatiasNadine« ist weiblich

Chatnick: Lati

• Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2012, 16:30

Ich persönliche glaube sowieso nichts "einfach so" was im Fernsehen ausgestrahlt wird. Gibt es ein Thema, was mich persönlich selbst sehr interessiert recherchiere ich darüber und bilde mir meine eigene Meinung. Dadurch, dass das Fernsehprogramm generell immer niveauloser wird, kann ich mir gut vorstellen, dass uns ohnehin die ein oder andere Lüge aufgetischt wird. Außerdem wissen wir ja sowieso alle, dass diverse Dinge vor uns verheimlicht werden.

Die Kriege verfolge ich persönlich sowieso nicht, die Ursache ist mir auch egal. Es gibt keine Ursache, die es wert ist einen Krieg zu starten, bei dem Menschen getötet werden. Ja, nicht nur Soldaten, sondern auch Frauen und Kinder sterben dabei. Meiner Meinung nach, gibt es einfach keine akzeptable Ursache um einen Krieg zu starten - leider denken aber nicht alle Menschen so, weshalb es hin und wieder zu Kriegen führt. Ja, leider sind diese unvermeidlich. Wenn du aber so gerne wissen möchtest was da wirklich vor sich gegangen ist, würde ich dir empfehlen dich über sehr viele verschiedene Quellen zu informieren. Ich weiß nicht genau, ob WikiL**ks (hab's mal zensiert, weil ich mir gerade nicht sicher bin, ob es unter Werbung fällt) noch entsteht bzw. wie aktuell deren Nachrichten sind. Würde dir aber empfehlen, dass du, falls du noch nicht dort versucht hast zu recherchieren, nachschaust.

Komaron

°.~*ambivalent*~.°

Chatnick: Kyuubi

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2012, 16:52

Hach, solche Themen hatten wir so oft in der Schule, dass man glatt meinen könnte, unsere Schule wolle uns umpolen, den Medien GAR NIX mehr zu glauben. xD

Aber man muss bei solchen Ausstrahlungen wirklich auf Details achten. Bevor man groß rumprahlt "Ja in den Medien sagen sie dies und dies!" sollte man wirklich erst selbst recherchieren. Medien sind nur noch da, um auf irgendeine Weise INTERESSANT zu informieren. Etwas rüberzubringen, was die Menschen anschauen würden (sonst wären sie ja schon längst ausgestorben.) Dooferweise ist es heutzutage so, dass Skandale und irgendwelche Promi-Meldungen am meisten einbringen. Politik interessiert den meisten Menschen gar nicht mehr. Es gibt einige Fälle in Amerika, wo falsche INformationen rüber gebracht wurden, um damit jemanden gut darstehen zu lassen zB. Der Film "Wag the Dog" zeigt dies auch sehr gut. Ich denke, dass dieses Bild inzwischen auch nach Deutschland rüberkommt. Wenn man Nachrichten schaut, kommt entweder meist Politik ganz am Anfang oder nur in die Kurznachrichten und der Rest an Promi-Nachrichten, Skandalen, irgendwelche Brände oder hohe Sterbezahlen kommen dann in voller Länge eher ans Ende, da sich die Menschen das eher einprägen und auch als Erstes ins Gedächtnis rufen.

Dummerweise sind wir Menschen abhängig von den Medien als abhängiges Medium zur Übermittlung zwischen Mensch und Politik. Dabei wird es auch bleiben. Wieviel man dem Fernsehen trauen sollte oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Wenn man der Sache nämlich zu kritisch gegenübersteht, dann kann man eigentlich alles komplett vergessen, da das Internet auch sehr gut lügen kann. Dann müsste man schon persönlich bei den Aktionen dabei sein, um nachzuprüfen, ob es Fake oder Wahrheit ist. Allerdings kann sich sowas natürlich kein Mensch leisten.

Daher bleibt einem nur, sich dem zu fügen, was gesagt und geschrieben wird und dann abwarten, was passiert. Deswegen sind meiner Meinung nach Wahlen heute so gut wie gar nicht mehr ehrlich, weil die Kandidaten überhaupt nicht ehrlich rüber gebracht werden und man gar nicht komplett mitbekommt, was die eigentlich alles veranstalten, da Medien selbst natürlich auch zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen filtern und somit Details auslassen können, die vielleicht hätten wichtig sein können. Sie können einen stark manipulieren und daher sollte man beachtsam mit dem umgehen, was man dort hört und wie man diese Informationen verarbeitet vor allem.

Ich selbst beschränke mich meist nur noch auf's Internet, wenn ich über irgendwas etwas wissen will. Ich schaue ~10 Quellen nach und vergleiche die Infos, welche am meisten auftauchen, welche eher weniger auftauchen und ob die vertrauenswürdig sind oder nicht. Am besten sind natürlich Berichte von betroffenen Leuten (internaionale Communities ftw!).

4

Mittwoch, 11. April 2012, 01:19

RE: Kann man den Medien noch trauen?

Nun wurden aber Stimmen laut; was wenn diese Beobachtungsstelle lügt? Dann hätten alle Medien eine Lüge erzählt, eine, die zum Ziel hatte, den UNBEGRÜNDETEN Hass gegen Assad zu wecken. Wer weiss, vlt ist er auch unschuldig? Niemand weiss, was sich gerade in Syrien abspielt.

Warum sollte jemand unbegründet eine Kampange gegen Assad starten? Oder gegen Günther Grass? Oder gegen Teheran? Kampangen kosten Geld und das wird garantiert nicht sinnlos und unbegründet ausgegeben. Meine Vermutung ist, dass man gegen Assad vorgeht, um den Iran international noch weiter zu isolieren, da Assad im Nahen Osten der einzig verlässliche Verbündete Irans ist. Ohne Syrien würde man den Iran leichter angreifen können, die Gefahr würde verringert werden, einen Flächenbrand auszulösen. Israel könnte von seinen Basen aus Aserbajan, in die es besonders ab 2005 investiert hat, Irans Atom- und Militäranlagen ganz problemlos angreifen.

Die musl. Bruderschaft in Syrien würde dann auch gegen Israel still halten, wenn man im Gegenzug denen zur Regierungsmacht verhelfen würde. Russland geht es um Sicherheit im Kaukasus, die halten sich ebenfalls raus. Die Türkei auch, bzw machen sogar mit, da sie dadurch noch mehr Einfluss gewinnt (unterstützt von USA/Israel), auch wenn es noch gar nicht solange her war, dass die Türkei Iran als "verlässlichen Partner" bezeichnete. Zeiten ändern sich. Saudi-Arabien ist seinen größten politischen (und in Gegensatz zu ihn schiitischen) Gegner los, was denen auch gefallen würde. Und China geht es sowieso nur um Rohstoffe und Märkte, mit denen müsste man neuerdings zwangsläufig teilen. Die würden sich nie einmischen. Was bei Nordkmorea direkt vor ihrer Haustür aber schon ganz anders wäre. Fazit: Es geht um die Isolierung des Irans, um ihn dann politisch/ökonomisch zu erpressen oder, falls dann immer noch nicht möglich, sogar anzugreifen.

Ich bin sehr froh darüber, dass langsam immer mehr Menschen merken, dass es mit unserer ach so schönen Demokratie und Pressefreiheit nicht weit her ist. Viel freier als unsere Väter sind wir leider nicht mehr und es gibt leider immer mehr Kräfte, die versuchen, die Freiheit, ob wissentlich oder unwissentlich, einzuschränken. Den Medien traue ich nicht, man sieht doch die Kampangnen. Beispiele jüngt Günther Grass, als er etwas kritisches zu Israel schrieb, die Piratenpartei, die angeblich Dilentanten sind, weil sie logischerweise als neue Partei keine Politik-Erfahrung verfügen, uns vorgaukeln wollten, dass die "Große Koalition (Rot-Schwarz) dann die einzige Alternative ist. Es ist doch seltsam, dass auch die Linkspartei so diffamiert wurde (alles Stasi-Leute), obwohl im Saarland oder NRW, im tiefsten Westen der BRD, sicher alle Leute der Stasi angehört haben müssen. Komisch ist auch, dass die Linkspartei und die Piraten beide keine Parteispenden von Banken bekommen und wollen. Seltsam.

Die ganzen politischen Meinungsumfragen sind sowieso ein riesiger Fake, um die Stimmung im Land zu beeinflussen. Oder um eine (Wahl)realität vorzugauckeln, die es so gar nicht gibt. Übrigens: Gauck wurde EINSTIMMIG von CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne "gewählt". Und diese Partein sind dagegen, dass das Volk über mehr Mitbestimmungsrechte verfügen sollte. Man wettert gegen Putin, aber was ist in unseren Land los? Seltsam auch, dass die Anti-Putin-Kampange fast gleichzeitig zur Bundespräsidentenwahl lief, um davon abzulenken? Seltsam, dass die Wulff-Kampangne erst lief, nachdem er angedeutet hatte, den Eurorettungsschirm vielleicht nicht unterschreiben zu wollen? Was ist da noch anders als 1933?

Alle größeren Medien sind in einen Oligopol, riesige Konzerne wie beispielsweise Axel-Springer, RTL Group, BBC, GEZ-Sender usw... sie alle kaufen oft Nachrichten untereinander ein, bzw von großen Nachrichtenagenturen wie dpa, die dann in jeder Tageszeitung abgedruckt werden, weil es immer teurer und aufwändiger wird, selbst zu recherchieren. Also wenn das keine (gewollte?) Gleichschaltung ist, dann weiß ich auch nicht. Man muss sich wirklich vorsehen, was man heutzutage öffentlich von sich gibt. Auch wenn das viele (noch) nicht wahr haben wollen. Vorratsdatenspeicherung, Acta sind nur die Spitze davon, was sich in den letzten Monaten abgespielt hat. Es lohnt sich für unsere Freiheit zu kämpfen. Es ist unsere Pflicht, damit usnere Kinder nicht nur in einer vorgegauckelten freien Welt leben müssen.
Es ist doch eigentlich der Hauptinhalt im Leben:
Sehnsucht und wieder Sehnsucht.
Franziska zu Reventlow